2016/2017
Im Kunstunterricht umfasst der Kompetenzbereich “Gestalten” das Produzieren von eigenen Bildern sowie das gestalterische Auseinandersetzen mit schon vorhandenen Bildern aus den verschiedensten Bereichen wie Malerei, Architektur, Design und Medien. Zudem werden die Schüler –innen gefördert das Bild als tragendes Informations- und Verständigungsmittel unserer Zeit wahrzunehmen, zu untersuchen und zu deuten.
"Zweifluchtpunktperspektive" & "Schraffurtechnik" - 4CM1
Format DINA2
Fineliner auf Bristolpapier
SCHABLONENGRAFFITI - 4M4
Gestalterische Neuinterpretation von Kunstwerken aus der Kunstgeschichte
Entwurf eines BAUKÖRPERS IN ISOMETRISCHER PROJEKTION
PLASTISCHE GESTALTUNG DES BAUKÖRPERS anhand von Farbabstufungen und schwarz-weißer Musterwahl
Ausgangsform: isometrischer Würfel
Bildformat: DINA3 Querformat
Arbeitsmaterial: Bleistift 2H, Geodreieck, Radiergummi, Bleistiftfarben/Fineline
Herstellung einer Serie surrealistischer Fotocollagen
Education artistique 3B - application pratique II
Ein Ausspruch des Comte de Lautréamont aus dem Jahre 1890 fasst die Absichten der Surrealisten geradezu programmatisch zusammen:
“Schön wie die zufällige Begegnung eines Regenschirms mit einer Nähmachine auf einem Seziertisch.” (In: Kammerlohr, S.330)
Die Lautréamontsche Vision der provozierenden Verbindung absolut wesensfremder Dinge zu einer neuen, die Fantasie stimulierenden Einheit wird bei den Surrealisten ins Konkrete übertragen
Wählen Sie mehrere farbige, alltägliche Gegenstände aus und platzieren Sie diese auf die Fotovorlage. Fotografieren Sie die ‘Fotocollage’. Betiteln Sie jede Arbeit.
Impressionismus
Education artistique 4e - application pratique III
MOTIV
FIGUR-GRUND-BEZUG
Kippbild: zusammenhängende, gleichfarbige Elemente werden eher als Grund denn als Figur wahrgenommen. Vereinzelte Teile des Hintergrundes lassen sich lokal als Figuren deuten.
Konzeptkunst – Photographie
Funny Cups - 7e
ARBEITSAUFTRAG
- Konstruktion der Ellipsen
- Zentralkomposition Musterwahl
- Acrylfarbe auf Holz
- Tiefrelief
- Einsatz des Komplementärkontrastes
- Deckender Farbauftrag
- Cloisonnismus
Junge Helden- große Gefühle: Porträt eines Mangas im Relief
6M2 - 1. Trimester 2016/2017 (Mme Anne Elvinger)
Manga- eine Kunstform:
Heute gelten Naoko Takeuchi und Akira Toriyama zu den bedeutensten Manga-ka Japans. Mit Sailor Moon und Dragon Ball haben die Künstler auch außerhalb Japans für Begeisterung gesorgt.
Die Porträtzeichnung der Manga-Figur:
Kopfbild in Frontalansicht mit individueller Mimik
Das Relief:
Gestaltung der Haarpracht der Manga-Figur als Relief
Beim Relief handelt es sich um eine künstlerische Darstellung die sich plastisch vom Hintergrund abhebt. Das Relief steht als Kunstform zwischen Zeichnung/Malerei und Skulptur.
Professeurs
Carole BURQUEL
Nicole DEVISCOUR
Stéphanie KOHN